Mathematik

Markus Trommer



Der Mathematikunterricht dient der Entwicklung prozessbezogener allgemeiner mathematischer Kompetenzen (Argumentieren, Modellieren, Problemlösen, Darstellungen verwenden, mit Mathematik symbolisch/formal/technisch umgehen, kommunizieren). Die inhaltsbezogenen mathematischen Kompetenzen werden nach Leitideen (Zahl, Messen, Raum und Form, funktionaler Zusammenhang, Daten und Zufall) geordnet. Aus diesen Leitideen heraus haben sich die mathematischen Stoffgebiete (Arithmetik, Algebra, Geometrie, Analysis, Stochastik,) entwickelt. Kompetenzen zeigen sich insbesondere in Form von Tätigkeiten beim Aufgabenlösen. Die 3 Anforderungsbereiche (Reproduzieren, Zusammenhänge herstellen, verallgemeinern und reflektieren) sollen den kognitiven Anspruch, den solche kompetenzbezogenen Tätigkeiten erfordern, erfassen. Auf höherem Niveau beabsichtigt er die Entwicklung mathematischer Kreativität und abstrakten, strukturellen Denkens.











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